Bei sonnigen Spätsommerwetter machten sich 50 Personen zum diesjährigen Ausflug des AWO-Ortsvereins Ortenburg nach Linz auf den Weg.
Nach kurzweiliger Fahrt wartete am neuen Linzer Dom bereits eine staatlich geprüfte Fremdenführerin auf die Ausflügler. Bei der anschließenden beeindruckenden Domführung erhielten die Teilnehmer viele Informationen über den Dom, wie beispielsweise dass der Baubeginn durch den damaligen Linzer Bischof Franz Joseph Rudigier im Jahr 1855 veranlasst wurde. Außerdem ist der Dom nach dem Fassungsvermögen die größte, nicht aber die höchste Kirche Österreichs. Ferner wurden besonders die vielen Gemäldefenster bestaunt, wovon das bekannteste wohl das Linzer Fenster ist, deren Geschichte dann auch genau erläutert wurde.
Nach kurzem Fußmarsch durch die Linzer Innenstadt erreichte dann die Gruppe den Linzer Klosterhof. Der unter Denkmalschutz stehende Klosterhof, das ehemalige Baumgartenberger Stiftshaus, bot den Gästen aus Ortenburg ein angenehmes Ambiente für die verdiente Mittagspause.
Auf Grund eines Hindernislaufes war leider dann die gesamte Innenstadt gesperrt und der geplante Stadtrundgang bzw. Stadtrundfahrt musste kurzerhand entfallen.
Die versierte Fremdenführerin hatte aber eine attraktive Alternative parat und so machte sich der Tross mit dem Bus auf, den Pöstlingberg zu besuchen. Oben angekommen bot sich allen ein wunderbarer Blick auf Linz, die Umgebung und auf die Berge.
Bei einem Spaziergang auf dem Pöstlingberg wurden den Teilnehmern noch viele Informationen rund um Linz mitgeteilt. Außerdem bot sich die Gelegenheit noch in der Traditionskonditorei Jindrak die berühmte Linzer Torte zu verköstigen bzw. für Zuhause zu kaufen.
Den Abschluss des Ausflugs machte auf der Rückfahrt noch ein Abstecher zum wunderschönen Gasthaus Blaas, bei dem sich bei einer Brotzeit und bei verschiedensten Palatschinkenvariationen noch gestärkt werden konnte.
Nach der Rückkehr in Ortenburg waren sich alle einig, dass es ein mehr als gelungener Ausflug war und sich alle auf ein Wiedersehen beim nächsten AWO-Ausflug 2020 freuen.